Setup für Beauty-Porträts im Homestudio

Für viele Porträt-Aufnahmen nutze ich lediglich 2 Blitze. Mit einem blitze ich auf den Hintergrund, sodass dieser das Model freistellt. Außerdem sieht ein geblitzter Hintergrund einfach in diesen Fällen besser aus. Den 2. Blitz und einem aufgesetzten Beautydish setze ich frontal in 45 Grad von oben auf das Gesicht. Das erzeugt eine weiche Ausleuchtung des Gesichts und schöne Catchlights in den Augen. Auf Höhe Dekolleté setze ich einen Reflektor, der die Hals- und Kinnparie aufhellt. Das vermeidet unschöne harte Schlagschatten.


Licht-Setup im Homestudio
​​​​​​
Ohne Blitz für den Hintergrund und ohne Reflektor, stört der unterbelichtete
Hintergrund und der Kinnschatten wirkt zu dominant und unschön.

Mit der Ausleuchtung wie oben beschrieben, sieht das Fotos dann deutlich
besser aus.

Canon 5D Mark IV (EF24–70 mm f/2.8L USM)
1/125, f/8.0, ISO 100, 70 mm

*Die Fotobeispiele sind unbearbeitet.