Blitzeinsatz bei Tageslicht

Wenn wir an einem sonnigen Tag Außenaufnahmen machen, werden wir mit harten Schlagschatten im Gesicht leben müssen. Das sieht weder professionell aus noch ist es schön anzusehen, wenn das Model durchgehend mit gequältem Gesichtsausdruck aufgrund der gleißenden Sonne den Spaß verliert. Die Lösung ist ein Abschatten der Sonne, entweder mit einem "Swatter" oder einem natürlichen Schattenspender, wie z. B. ein Baum. Damit nun das Gesicht nicht vollends im Schatten untergeht, nutzen wir einen Blitz als Aufheller. Die Blitzbelichtung muss exakt auf das Umgebungslicht abgestimmt werden. So bekomme ich eine korrekt belichtete Landschaft ohne dass das Model zu dunkel oder überblitzt wirkt. Die Stärke der Blitzaufhellung ist Geschmacksache, sollte aber nicht zu grell werden. In meinen Workshops erläutere ich ganz genau, wie man Fotos mit diesem besonderen Look erstellen kann.

Der Unterschied zwischen einer Aufnahme mit Gegenlicht mit oder ohne Blitz ist eindeutig sichtbar.